KURT – Das Magazin: Bademeistermangel, Bio-Lieferservice und Segeln auf dem Phoenix-See

Der Sommer ist ausgebrochen. Pünktlich zur Sommersonnenwende am 21. Juni steigen die Temperaturen am Wochenende. Für viele Menschen in der Umgebung ein Grund, nach draußen zu gehen. Zum Beispiel ins Schwimmbad. Ein Bademeister erzählt von seiner Arbeit in einem Lüner Freibad und den Gefahren des Kanals.
Außerdem: Passend zur Hitzewelle findet auf dem Phönix-See das Midsommernachts-Segeln statt. Was macht dieses Event so besonders? Wir haben einen Segelverein begleitet und durften mit auf ein Boot.

KURT – Das Magazin: Modellbau, Schach und Erntehelfer

Spargel und Erdbeeren sind in Deutschland sehr beliebt, und für die Ernte kommen auch jedes Jahr viele Erntehelfer nach Deutschland. Häufig wird es Kritisiert, aber Bauer Brauckmann-Berger zeigt, warum es wichtig ist, und es ohne Erntehelfer nicht geht. Außerdem: Die Messe Intermodellbau war in Dortmund: Wir waren vor Ort, und haben uns die Angebote angeschaut. Denn die Messe ist nicht nur für Fanatiker, sondern bietet was für alle. Weitere Themen: Schach meistern, in Dortmund? Ein Portät eines Schachspieler. Und: Ein eigenes Pilatesstudio, das kann nicht jeder. Lisa-Marie Menzel ist Studentin, und macht es trotzdem.

KURT – Das Magazin: Lebensmittel-Unverträglichkeiten, Rollstuhlbasketball und Eisadler Dortmund

Lebensmittel-Unverträglichkeiten im Uni-Alltag. Wie kompliziert es für Betroffene ist einfach mal Essen zu gehen, auch in der Uni. Rollstuhlbasketball ist eins der lokalen Parasportangebote in Dortmund. Ein Vater-Sohn-Duo gibt einen Einblick ins Training. Außerdem: Wenn es jetzt wieder Zeit wird das Fahrrad aus der Garage zu holen, sollte man es vorher auf Winterschäden prüfen. Eine Anlaufstelle dafür ist die Fahrradwerkstatt in Bochum. Analoge Post wird immer seltener. Deswegen ist es umso wichtiger die gebrauchten Briefmarken zu spenden. Die gespendeten Briefmarken landen dann in Bethel. Und: In Ratingen finden die Eishockey Play-Offs statt. Wir sind im Fanbus der „Eisadler Dortmund“ mitgefahren und haben die Welt der Fans erlebt.